Dr. Andrea Trippler

Dr. Andrea Trippler

Seit 2002

bin ich freiberuflich als externe Controllerin mit dem Branchenschwerpunkt Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft tätig. Ich verstehe meine Tätigkeit als zeitsparende Dienstleistung für die Geschäftsführung und das Management bei der Entscheidungsvorbereitung.

Mein Anspruch betriebliche Ergebnisse in einer Form zu präsentieren, die dem Unternehmer eine gute und zeitnahe Entscheidungs-vorbereitung auf der Basis von Zahlen und Fakten ermöglicht, hat mich 2020 eine Ausbildung zur Daten-/Finanzanalystin beginnen lassen. Nach Prüfung von Tools wie Qlik und Tableau fiel meine Entscheidung für Microsoft Power BI. 

Seit September 2019 arbeite ich mit der cloudbasierten Controlling-Software Seneca Global und bin Partnerin der Seneca Business Software GmbH (Sitz in München).

Bis Ende 2019 war ich Sales-Partnerin der CORPORATE PLANNING AG (Sitz in Hamburg) mit jährlicher Weiterbildung und Betreuung in der Software-Anwendung.

Beispiel für Dashboard

Integrierte Finanzplanung

Einfache Planungen kann jeder – ich bin  Expertin für die Abbildung komplexer Sachverhalte, die schnell anpassbar sind. Ich denken in zeitnah veränderbaren Möglichkeiten und Szenarien.

Kalkulation, Berechnung, Präsentation

Deckungsbeitrags-rechnung

Produkt-Einzelkosten auf Prozesskostenbasis sorgfältig ermitteln, Gemeinkosten erheben und sauber zuordnen und diese Erkenntnisse dann noch zu einer Plan-Deckungsbeitragsrechnung zusammenführen – das ist die Königsdisziplin. 

Experten im Gespräch

Strategie-Gespräch

Zielfindung, Planung und Unternehmenssteuerung sind untrennbar mit Verantwortung verbunden. Die Aufgabe ist, die Menschen hinter den Zahlen zu sehen und deren Intentionen gerecht zu werden.

Berufliche Vita vor 2002

1991 – 2001

Unternehmensberaterin bei Landplan GmbH (Brandenburg), davon 3 Jahre mit Personalverantwortung,

Beratungsfelder:

Unternehmensplanung, Investitionsrechnung und -begleitung, Kosten- und Leistungsrechnung, Lohn- und Prämiensysteme, Ausbildung zur Liquidatorin, Interim-Management notleidender Familienbetriebe,

staatliche Anerkennung als Unternehmensberaterin (Land Brandenburg)

1989

Promotion
Dr. agr. ing.

1983 – 1989

wirtschaftswissenschaftliches Studium der Tierproduktion an der Humboldt-Universität zu Berlin
Dipl.agr.ing.

Projekte

Externes Controlling

Externes Controlling

Auf- und Ausbau von Controllingstrukturen mit monatlichen Plan-Ist-Vergleichen und Ergebnis-Diskussionen, sowie regelmäßige Planungs- und Strategiegespräche

Kompass Sinnbild CP Suite

CP Suite

Installation und Ersteinrichtung der CP-Suite®, Schulungen zum Modul CORPORATE PLANNER®

Support CP Suite und SenecaControll

Support

Telefon- und Online-Support für Unternehmen und Beratungsorganisationen, die CORPORATE PLANNER® und CP FINANCE im Unternehmen einsetzen